Dienstag, 19. Februar 2008

Fragen über Fragen...

...und manchmal auch eine passende Antwort hat der Linus jeden Morgen auf dem Weg zur Tagesmutter. Was normalerweise nicht länger als zehn Minuten dauern sollte - wir brauchen jedes Mal mindestens eine halbe Stunde. Vor wenigen Monaten konnte dies noch mit theatralischen "Ich-schmeiss-mich-auf-den-Boden-und-lauf-keinen-Schritt-mehr"-Anfällen begründet werden, aber diese gehören zum Glück der Vergangenheit an. Der 'Störfaktor', welcher Mutter und Kinder nicht vorwärtskommen lässt, heisst "Waaasss daaaasss?"
Jede noch so triviale Kleinigkeit auf der Strasse wird beäugt. Der Bagger im Hinterhof stösst ja noch voll und ganz auf mein Verständnis ("Orrrr, Mama, tuck ma. Baggor viiieeele Steine kippert. Arbeidor macht einer, Mama?"). Aber es wird natürlich jedes kleine Papierschnipselchen auf der Strasse beguckt ("Mama, hast einer weggemüsst" oder "Hast einer loren, Mama") und ganz besondere Beachtung findet das Moos zwischen den Gehwegplatten. Nun liegt seit einigen Tagen an einer unumgehbaren Strassenecke der Kopf eines Plüschaffen neben der Bordsteinkante, grausam getrennt vom restlichen Körper - Spuren der Verwüstung in Form von zahlreichen Schaumstofffüllflocken säumen den Gehweg. (Vor einigen Tagen lag irgendwo noch ein Affenarm, aber den hab ich nicht wieder gesehen.)
Ja nun... wie erklär ich denn dem Kleinkind, was mit dem armen Tier geschehen ist? Und wieso liegt da nur der Kopf und wieso sieht die Kopffüllung so essbar aus? ("Mama, das ist Tümel. Haste Tuchen backt.") Hoffentlich räumt das arme Tier bald mal jemand weg.
Naja, und so geht es den ganzen Weg weiter, gesäumt von Autos, Fahrrädern, Schildern, Tonnen, Baulöchern, Hundehaufen und einem Bäcker (Achtung, Mundbrötchenalarm!).
Und wehe, es ist Mittwoch, Müllautotag, denn diese schleichen dann "tsch" und "pommpomm"-machend die Strasse neben uns entlang.
Ich glaube, wir müssen morgen sehr, sehr zeitig losgehen...

2 Kommentare:

Simi hat gesagt…

Ich habe mal in der Krippe gearbeitet. Sei mal mit 12 Kindern in dem Alter unterwegs...

Pampersfront hat gesagt…

:-) - gottseidank bin ich nicht alleine! Mein heutiger Rekord beim Nachhausegehen war eine knappe 3/4 Stunde inkl. Boden werfen, fragen, Müllauto schauen, Hebebühne betrachten, jeden Parkautomaten drücken etc. - normalerweise brauche ich auch 5 Minuten